Tutorials

Raffen mit der Nähmaschine – manchmal unumgänglich, eigentlich ganz einfach, aber wunderschön wird es nur dann, wenn man es ordentlich und sauber macht. Hier verrate ich dir meine kleinen Geheimnisse, wie du schöne und einheitliche Raffungen mit deiner Nähmaschine hin bekommst.

Einfassen – häufig (neben dem Reißverschluss) ein Endgegner vieler Näherinnen. Dabei ist es eigentlich gar nicht schwer und sieht aber professionell und vor allem ordentlich aus. Ich nutze es gern als Hals- und Armausschnitten, an Wickelshirts oder Bodys. In vielen meiner Schnittmuster findet das Einfassen Anwendung, deswegen gibt es hier ein kleines, bebildertes Tutorial für dich.

Eine tolle Alternative zu einem normalen Saum ist ein Rollsaum. Insbesondere an Volants, Kleidern oder Röcken macht sich ein solcher ganz entzückend. Genäht werden kann der Rollsaum auf mehrere verschiedene Arten, hier zeige ich dir verschiedene Möglichkeiten mit und ohne Overlock-Maschine.

Eine weitere Saum-Alternative ist ein Beleg. Mit diesem kannst du aber auch Hals- oder Armauschnitte raffiniert gestalten. Häufig unterschätzt ist dieser Saum schnell und einfach genäht. Insbesondere komplizierte Saum-Formen, wie zum Beispiel bei meinem Schnittmuster “Zauberzipfel” gelingen so Kinderleicht. Hier zeig ich dir wie es funktioniert.

Zwischen einem einfachen Shirt und einem Mädchentraum liegt manchmal nur ein einfacher Volant. Den kann man fast an jeden Schnitt nähen, je nach gewählter Länge liegt das Ergebnis dann zwischen einem verspielten Mädchenshirt, einer Tunika oder einem Kleidchen. Wie du einen einfachen Volant nähst zeige ich dir hier in diesem Tutorial.

V-Ausschnitte – ob am Halsausschnitt, an Taschen oder als Deko-Elemente, sie sehen einfach immer Edel aus und machen ein einfaches Shirt ganz besonders. Auch einige meiner Schnittmuster enthalten V-Ausschnitte und ich liebe sie. Allerdings stellen sie für ungeübte Näherinnen schnell ein Problem dar. Vor allem die kleine Stelle direkt in der Spitze ist (ohne die richtigen Tricks) eine echte Hürde.

Damit auch du diese ab sofort ganz easy und ohne Probleme meisterst, habe ich dir hier meine persönlichen Tricks aufgeschrieben und ein paar Bilder von meiner Vorgehensweise gemacht.