Tutorial: Saumabschluss mit Beleg

Manchmal gibt es Nähstücke, die aufgrund ihrer Form nicht mit einem „normalen“ Saum abgeschlossen werden können. Dann gibt es die Möglichkeit, einen Abschluss mit Beleg zu wählen. Als Beispiel verwende ich hier MamaMikas Zauberzipfel, der ursprünglich für einen Rollsaum konzipiert wurde. Du kannst das aber auf jedes andere Kleidungsstück anwenden.

Zunächst schneidest du dein Teilchen wie gewohnt zu. Lediglich am unteren Saum gibst du statt einer Saumzugabe nur eine einfache Nahtzugabe hinzu.

Nähe das Teilchen, bis auf den unteren Saum, komplett fertig.

Nun markierst du dir an deinem Schnittmuster vom unteren Ende die Breite deines Belegs. Ich hab mich für 3 cm entschieden, das ist aber Geschmackssache.

Trenne deinen Beleg vom Schnittmuster (alternativ kannst du ihn auch abpausen, so bleibt dein Schnittmuster komplett).

Schneide diesen Beleg nun aus dem gleichen Stoff zu.

(analog zum Teilchen: Werden die Teile dort im Stoffbruch geschnitten, so schneidest du deinen Beleg ebenfalls im Bruch. Wird beim ursprünglichen Schnitt gegengleich geschnitten, machst du das ebenso mit deinem Beleg) Auch hier gibst du am unteren Ende eine einfache Nahtzugabe.

Schließe ggf. die Seitennähte rechts auf rechts.

Versäubere die obere Kante deines Belegs. Das ist zwar bei Wirkware (wie zum Beispiel Jersey) nicht notwendig, sieht aber besser aus.

Stecke deinen Beleg rechts auf rechts an dein Teilchen und schließe die Naht mit der Nähmaschine.

Schneide die Nahtzugabe bis knapp an die Naht zurück. Achte dabei darauf, die Naht nicht zu verletzen.

Bei starken Rundungen oder Ecken empfehle ich zusätzlich die Nahtzugabe senkrecht zur Naht einzuschneiden, oder kleine Dreiecke auszuschneiden. Aber: auch hierbei die Naht nicht verletzen!

Wende dein Teilchen auf die schöne Seite und forme alle Ecken, Rundungen und Spitzen ordentlich aus.

An dieser Stelle solltest du unbedingt dein Bügeleisen auspacken und die Naht mit ordentlich Dampf überbügeln. So wird der nächste Schritt einfacher und das Ergebnis um einiges schöner… (jaaaa, wirklich, manchmal muss Bügeln einfach sein 😉 )

Als letztes steppst du deinen Beleg mit einem elastischen Stich am oberen Ende an deinem Teilchen fest. (zum Beispiel: Zickzack, Fakeoverlock-Stich oder Verwendung einer Zwillingsnadel)

Und schon ist der Saum mit Beleg fertig. (Das funktioniert übrigens auch an Ärmeln, Beinen oder Halsausschnitten.)